Was ist eigentlich drin in bavariastrom? Wie funktioniert der Wechsel? Ist meine Versorgung auch während des Wechsels zu jeder Zeit gesichert? Was passiert, wenn ich umziehe? Fragen über Fragen… Die Wichtigsten beantworten wir Ihnen hier direkt. Wenn Sie darüber hinaus noch etwas wissen möchten, beantworten wir Ihnen alle Fragen auch gerne persönlich. Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 09191 6256598 oder per E-Mail an service@bavariastrom.de. Wir freuen uns auf Sie.

Tarife

Vertragskonditionen

  • Den Liefertrag schließen Sie mit der Grünstromwerk Vertriebs GmbH. Der Bürgerenergie Bayern e.V. und seine Mitgliedsgenossenschaften ist unser Partner. Gemeinsam haben wir mit bavariastrom den ersten echt bayerischen Stromtarif entwickelt.

  • Für bavariastrom geben wir eine Komplettpreisgarantie bis zum 31.12.2017. Dies schließt Steuern, gesetzliche Abgaben und Entgelte ein.

  • Der Vertrag läuft unbefristet. Der Vertrag kann mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende in Textform gekündigt werden.

  • Nein. Sie zahlen die üblichen monatlichen Abschläge erstmalig nach dem ersten Liefermonat und erhalten einmal jährlich eine Jahresabrechnung von uns. Einfach und transparent.

  • Die Rechnungsstellung erfolgt nach Ablauf eines Abrechnungsjahres oder nach Lieferende. Das Abrechnungsjahr kann dabei vom Kalenderjahr abweichen und richtet sich in der Regel nach dem Ableserhythmus Ihres örtlichen Netzbetreibers.

Strommix

  • bavariastrom ist bayernweit der erste Ökostromtarif mit 100 % Strom aus Bayern für Bayern. Wir liefern Ihnen 100 % bayerische Wasserkraft aus Laufwasserkraftwerken am Inn. Zusätzlich kaufen wir rund die Hälfte des benötigten Stroms aus Wind- und Solaranlagen in Bayern ein, um Bürgerenergiegesellschaften und Erzeuger vor Ort zu stärken.

Wechselprozess

  • Die energiewirtschaftlichen Prozesse sehen mindestens einen Monat Vorlauf für den Wechsel vor. Manchmal kann es durch Klärungsbedarf mit Ihrem derzeitigen Stromversorger oder dem Netzbetreiber zu Verzögerungen kommen. Wir bemühen uns, Sie möglichst schnell mit unserem regionalen Ökostrom zu beliefern. Bei einem Wechsel aus der Grundversorgung kann die Ummeldung auch schneller erfolgen.

  • Wir gewährleisten einen unentgeltlichen und zügigen Lieferantenwechsel. Dieser beinhaltet die Kündigung bei Ihrem derzeitigen Stromversorger.

  • Wir führen in diesem Fall den Wechsel zum nächstmöglichen Termin aus, soweit dieser Termin innerhalb der nächsten 6 Monate liegt. Sollten Sie eine Bindefrist von mehr als 6 Monaten bei Ihrem derzeitigen Versorger haben, würden wir Sie bitten, die Anmeldung 6 Monate vor Ablauf der Bindefrist vorzunehmen. Ihr exakter Wechseltermin wird Ihnen in einem Kundenschreiben bestätigt.

  • Soweit Sie Ihren Strom über einen eigenen Liefervertrag beziehen und nicht direkt von Ihrem Vermieter, müssen Sie diesen nicht über einen Wechsel informieren.

Umzug

  • Für einen möglichst reibungslosen Verlauf sollten Sie die Anmeldung möglichst frühzeitig, wenn möglich 2 Monate vor dem Einzug, durchführen. Ansonsten kommt ggfs. ein Vertrag mit dem örtlichen Grundversorger zustande. Aus diesem können Sie jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen zu uns wechseln.

  • Für einen möglichst reibungslosen Verlauf teilen Sie uns einfach Ihren Umzugstermin so früh wie möglich mit. Spätestens mit einer Frist von einem Monat nach dem Auszug müssen Sie uns Ihren Umzug mitteilen. Andernfalls könnten Sie für Stromlieferungen an Ihren Nachmieter geradestehen müssen. Im Rahmen des Umzugs ist es notwendig, dass der alte Vertrag gekündigt und ein neuer abgeschlossen wird.

Allgemeines

  • Jeder Haushalts- und Gewerbekunde mit Belieferung in Niederspannung ohne Leistungsmessung und mit einem Verbrauch von unter 100.000 kWh pro Jahr kann bei uns Kunde werden.

  • Sollte die Zählerablesung ergeben, dass sich Ihr Verbrauch geändert hat, passen wir Ihre Abschlagszahlungen mit der nächsten Jahresabrechnung an. Sollten Sie selbst absehen können, dass sich Ihr Stromverbrauch z.B. wegen geänderter Nutzung erheblich ändern wird, können Sie im Kundenportal eine Änderung Ihres Verbrauchs selbständig durchführen.

  • Die Messung erfolgt durch den vorhandenen Zähler. Die Verbrauchsablesung wird in der Regel einmal jährlich durch den örtlichen Netzbetreiber vorgenommen. Wenn Zählerdaten nicht vorliegen, schätzen wir den Verbrauch auf Basis von Erfahrungswerten bzw. des Vorjahresverbrauch oder von vergleichbaren Verbräuchen oder bitten Sie, den Zähler abzulesen.

  • Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Ihren Hausmeister oder Netzbetreiber. GRÜNSTROMWERK kann als Energieversorger nur Ihren Strom bereitstellen. Die technische Qualität der Versorgung gewährleistet Ihr Netzbetreiber.